Philosophie

      Das Heranwachsen von Remonten, das behutsame Anreiten und die weitere Ausbildung in der klassischen Reitkunst bis zur schweren Klasse war von jung an meine Passion. Einer der Schwerpunkte in meiner Laufbahn lag in den vergangenen Jahren darin, gute, talentierte Pferde zu finden, bei denen sich eine Ausbildung zum Dressurpferd auch lohnt, um sie bis zur S Klasse und weiter auszubilden. Nicht nur "Typ" und "bildschön" stehen im Vordergrund, sondern auch immer drei überzeugende Grundgangarten, mit dem Hauptaugenmerk auf Schritt und Galopp. Auch der Charakter, Temperament und die notwendige Sensibilität sind wichtige Faktoren bei der Auswahl. Stimmt dann der eingeschlagene Ausbildungsweg wird der Sportpartner Pferd im Laufe der Zeit bemuskelter, atletischer und schöner. Eine tolle Bestätigung für jeden Reiter und Ausbilder.

      Regelmäßiges Training, welches abwechslungsreich (longieren, Stangenarbeit, Gelände, Weidegang) und schonend absolviert wird, erhält die Gehfreudigkeit bei den mir anvertrauten Youngstern. Dieses vielseitige Training zieht sich weiter durch die gesamte Ausbildungszeit, Altersgrenzen darf es diesbezüglich nicht geben. Bei allen Ausbildungs – und Turnierpferden, welche die Basis und Aufbauprüfungen bereits abgeschlossen haben, wird weiter - bei ständiger Beachtung der Ausbildungskala - an der Durchlässigkeit, Schub und Tragkraft gearbeitet. Die Pferde werden von mir hocherfolgreich bis zur schweren Klasse auf Turnieren vorgestellt, ohne dabei durch Vielstarts überfordert zu werden.

      Als Vertreter der klassischen Reitmethode – ständig die Ausbildungsskala im Blick – wird dem Pferd und dem Schüler, sowie den Azubis der „richtige“ Weg zum Erfolg vermittelt. Durch diese Reitweise als Basis, verbunden mit Kontinuität – das heißt mittel und langfristige Zusammenarbeit –, konnten meine Schüler und Azubis von meiner Erfahrung profitieren und Erfolge in allen Klassen des Reitsports erreichen. Sämtliche Azubis der letzten Jahre, konnten ihre Abschlußprüfung nicht nur erfolgreich bestehen, sondern wurden auch alle mit der begehrten Stensbeckplakette ausgezeichnet. Sie reiten und bilden bereits erfolgreich bis zur schweren Klasse aus.